Uni-Logo
You are here: Home Professuren Governance in Mehrebenensystemen Aktuelles
Document Actions

Aktuelles

Veranstaltungen im Sommersemester 2024

Liebe Studentinnen und Studenten,

ich lade regelmäßig Kollegen aus der Wissenschaft und Experten aus der Praxis zu Gastvorträgen in meine Seminare ein. Ihr Interesse daran freut mich sehr. Ich danke allen Gastrednern und Kursteilnehmern an der Universität Freiburg im Sommersemester 2024 für die gewinnbringenden Diskussionen!

Mit besten Grüßen

Prof. Dr. Gerlinde Groitl  

 

"Too little, too late" - Jakob Kullik (TU Chemnitz) zur Rohstoffpolitik der EU

Wie abhängig sind Deutschland und Europa von kritischen Rohstoffen, die für Alltagsgegenstände wie Laptops und für grüne Technologien gleichermaßen unverzichtbar sind? Warum spielt China auf globalen Rohstoffmärkten so eine dominante Rolle? Und wie begegnen Berlin und Brüssel diesen gefährlichen Abhängigkeiten? Jakob Kullik von der TU Chemnitz referierte am 11. Juni 2024 im Forschungskolloquium von Prof. Dr. Gerlinde Groitl über diese wirtschaftlich und sicherheitspolitisch brisanten Fragen. Herzlichen Dank für den Vortrag und die spannende Diskussion!

 

jakob kullik

 

Diskussion mit Richard C. Schneider zum Thema Israel

Der bekannte Journalist und Buchautor Richard C. Schneider war am 4.6.2024 digital zu Gast bei Prof. Dr. Gerlinde Groitl und sprach mit Seminarteilnehmern über Israels Krieg gegen die Hamas, Antisemitismus und die Rolle der EU im Nahen Osten. Herzlichen Dank für das Gespräch!

 

gespräch mit richard c. schneider (002).jpg

 

Buchpräsentation von Prof. Dr. Gerlinde Groitl

Am 28.5.2024 stellte Gerlinde Groitl ihre aktuelle Monographie Russia, China and the Revisionist Assault on the Western Liberal International Order (Palgrave Macmillan 2023) digital im Rahmen einer Reihe des SFB "Dynamics of Security" an der Philipps-Universität Marburg vor. Herzlichen Dank für die Einladung und das Gespräch!

Plakat Book Launch 

Politikwissenschaft - und dann? - Berufsperspektiven in Think Tanks und Ministerien

Wohin verschlägt es Politikwissenschaftler nach dem Studium? Das interaktive Veranstaltungsformat von Prof. Dr. Gerlinde Groitl stellt Ihnen in loser Abfolge Politikwissenschaftler mit unterschiedlichen Karrierewegen vor und bietet die Gelegenheit zu einem persönlichen Erfahrungsaustausch über Werdegänge und Tätigkeitsprofile. Am 16.05.2024 war Sebastian Feyock digital zu Gast. Herzlichen Dank für das informative Gespräch über die Arbeit in Think Tanks und Ministerien! 

veranstaltung_16.5.2024 ii (002).png

 

Deutschlands Sicherheit - Diskussion mit dem Präsidenten der BAKS

Am 14.05.2024 war Generalmajor Wolf-Jürgen Stahl, Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) in Berlin, digital zu Gast im Forschungskolloquium von Prof. Dr. Gerlinde Groitl. Er diskutierte mit den Teilnehmern über das Thema "Integrierte Sicherheit als Herausforderung für Deutschland". Herzlichen Dank für das Gespräch!

 

screenshot veranstaltung 14.5.2024 (002).png

 

Weggang von Prof. Dr. Diana Panke und Team

Prof. Dr. Diana Panke hat die Universität Freiburg zum Ende des Wintersemesters 2023/24 verlassen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Personal tools