Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Studium & Lehre Studiengänge & Studienordnungen Magister (auslaufend) Studienverlauf Magister
Artikelaktionen

Studienverlauf Magister

Das Magister-Studium der Politikwissenschaft im Hauptfach gleicht von Anforderungen und Zielsetzung eher dem Lehramtsstudium, ist jedoch noch stärker auf das eigenständige und wissenschaftliche Arbeiten der Studierenden ausgerichtet. Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester, so dass der Magister-Abschluss einem Master-Abschluss vergleichbar ist, stärker als letzterer aber noch die Selbstverantwortung der Studierenden fordert und fördert. Im Verlauf eines Magister Artium Hauptfach-Studiums der Politikwissenschaft müssen Studierende einen Vorkurs sowie jeweils einen Grundkurs aus den Bereichen 'Internationale Politik', 'Vergleichende Politikwissenschaft' und 'Politische Theorie/Ideengeschichte'  besuchen. Hinzu kommt eine Veranstaltung aus dem Bereich Politische Wirtschaftslehre/VWL. Die studienbegleitende Zwischenprüfung ist nach dem erfolgreichen Besuch dieser Veranstaltungen bis zum Ende des 6. Semesters zu beantragen. Im Hauptstudium absolvieren die Studierenden mindestens drei Hauptseminare, im Vergleich etwa zum Lehramt aber kann hier eine Spezialisierung statt finden, da die Wahl der Teilbereiche, in denen die Hauptseminare abgelegt werden, frei steht. D.h. theoretisch können alle drei Hauptseminare in ein und demselben Teilbereich der Politikwissenschaft besucht werden. Im Hinblick auf die einstündige mündliche Magisterprüfung, in der alle drei Teilbereiche Bestandteil der Prüfung sind, wird der Besuch von Hauptseminaren aller Teilbereiche jedoch dringend empfohlen. Zwischen dem Ende des Hauptstudiums und der mündlichen Prüfung steht noch die Ausarbeitung einer schriftlichen Magisterarbeit.

Das Studium im Magister Artium Nebenfach Politikwissenschaft ist im Grundstudium analog dem Hauptfach zu absolvieren, allerdings entfällt die Lehrveranstaltung zur Politischen Wirtschaftslehre/VWL. Im Hauptstudium müssen dabei nur zwei Hauptseminare besucht werden, die mündliche Prüfung umfasst nur 30 Minuten und die Ausarbeitung einer Magisterarbeit entfällt.

Benutzerspezifische Werkzeuge