Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Studium & Lehre Auslandsstudium & Erasmus Buddy Programm
Artikelaktionen

Buddy Programm

Incoming students can find all the information concerning the buddy program here ►

Was ist das Buddy-Programm?

Das Buddy-Programm möchte dabei helfen, dass sich internationale Austauschstudierende gut in ihr neues Leben in Freiburg einfinden und leichter soziale Kontakte zu Freiburger Studierenden entstehen. Gleichzeitig bietet sich für Freiburger Studierende die Gelegenheit interessante Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen und dadurch ihren interkulturellen Erfahrungsschatz zu erweitern.

Wie kann ich Buddy werden?

Einzige Voraussetzung ist, dass du regulär am Seminar für Wissenschaftliche Politik der Universität Freiburg studierst und über gute Deutschkenntnisse verfügst.

Bei deiner Bewerbung kannst du uns deine Länderwünsche, Hobbies, Studienfächer etc. mitteilen und wir werden daraufhin versuchen eine/n passende/n Austauschsstudierenden für dich zu finden.

Folgende Punkte haben sich beim Buddy-Programm als sinnvoll erwiesen:

  • Um einfacher kommunizieren zu können, teilen uns die Freiburger Studierenden sowie die internationalen Austauschstudierenden ihre Email-Adresse sowie ihre Telefonnummer mit. In Absprache mit dir werden deine Kontaktdaten dann an deinen Buddy weitergeleitet werden.
  • Super wäre es, wenn du deinen Buddy direkt bei seiner Ankunft am Bahnhof (oder auch anderswo) abholst und ihr/ihm dabei hilfst ihre/seine Unterkunft zu finden.
  • Gerade in der Anfangsphase solltest du deinem Buddy für Fragen zur Verfügung stehen. Oft geht es dabei um ganz alltägliche Dinge wie: Wo ist die Mensa? Wie melde ich bei der Stadt Freiburg an? Und wo ist eigentlich der billigste Supermarkt?
  • Um die Integration der internationalen Austauschstudierenden zu stärken, solltest du deinen Buddy hin und wieder zu außeruniversitären Aktivitäten wie Parties oder einen Ausflug mitnehmen. Wie viel Zeit ihr miteinander verbringt und was ihr gemeinsam unternehmt bleibt aber schließlich ganz euch überlassen.

Das sind deine Vorteile...

  • Du lernst interessante Menschen aus Europa und der ganzen Welt kennen und kannst nebenbei deine Sprachkenntnisse vertiefen.
  • Auch nach deinem Auslandsaufenthalt kannst du Studierende aus anderen Ländern kennenlernen und so deinen interkulturellen Erfahrungsschatz ‚ausweiten’. Außerdem kannst du deine Auslandserfahrung nutzen, um Austauschstudierenden an deiner Heimatuni zu helfen.
  • Für alle, die sich bereits für ein Auslandsjahr entschieden haben oder noch nicht  ganz sicher sind, ob sie es wagen sollen, ist das Buddy-Programm eine tolle Gelegenheit 'vorzufühlen'.
  • Am Ende des Semesters bekommst du eine offizielle Bescheinigung über deine Tätigkeit als Buddy.
  • Soziales, interkulturelles Engagement wirkt sich positiv bei Bewerbungen um Praktika- und Arbeitsstellen aus.

Wichtig!

Das Buddy-Programm hat zum Hauptziel, internationale Studierende in Freiburg willkommen zu heißen und ihnen zu helfen, sich bei uns wohl zu fühlen. Ein Sprachtandem ist dabei eine nette Begleiterscheinung, sollte aber nicht der Hauptbeweggrund sein.

 

Du willst Buddy werden? - Dann melde dich jetzt an!

Fülle dieses Formular aus und schicke es an buddy@politik.uni-freiburg.de.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge