Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Governance in Mehrebenensystemen MitarbeiterInnen Dr. Sören Stapel
Artikelaktionen

Dr. Sören Stapel

Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc
Sprechstunde

Dienstag, 15.00 - 16.00 Uhr

Zur Sprechstunde können Sie sich hier anmelden:

https://calendly.com/soerenstapel/sprechstunde

Adresse

Belfortstraße 20, Hinterhaus, 1.OG

79085 Freiburg i. Br.

Raum

01 013
E-Mail soeren.stapel@politik.uni-freiburg.de

        sören stapel 

 

 

 

 

Profil

Dr. Sören Stapel ist seit Dezember 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Governance in Mehrebenensystemen (Prof. Dr. Diana Panke). Er leitet das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt „Überlappender Regionalismus in Afrika, Amerika, Asien und Europa".

 

Dr. Stapel studierte Politikwissenschaft an der Freie Universität Berlin und der Université de Montréal (Kanada) mit einem Schwerpunkt in Internationalen Beziehungen und Vergleichende Regionalismusforschung. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kolleg-Forschergruppe (KFG) „The Tranformative Power of Europe?“ und am Sonderforschunsgbereich (SFB) 700 „Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit“ an der Freie Universität Berlin. Im Juli 2016 wurde Dr. Stapel mit einer Arbeit zu Diffusionsprozessen zwischen Regionalorganisationen im Bereich des Schutzes und der Förderung von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit promoviert (Prädikat: summa cum laude; Betreuung: Prof. Dr. Tanja A. Börzel und Prof. Jonas Tallberg, PhD). Anschließend arbeitete er als Post-Doktorand an der School of Global Studies der Universität Göteborg (Schweden) im Forschungsprojekt „External Funding of Regional Organizations in Africa – What works, and why?“ (EFRO), welches vom Schwedischen Forschungsrat (VR) gefördert wurde. Im akademischen Jahr 2018-2019 vertrat Dr. Stapel den Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Organisationen und Globalisierung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

 

Zwischen 2018 und 2021 war Dr. Stapel einer der Sprecher*innen des Arbeitskreis Europa- und Regionalismusforschung (AKER) der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW). Zuvor war er Co-Sprecher der Themengruppe Vergleichende Regionalismusforschung, die sich im Jahr 2018 mit dem Arbeitskreis Integrationsforschung zum thematisch neu ausgerichteten AKER zusammenschloss.

Forschungsinteressen

  • Internationale Organisationen und Global Governance
  • Vergleichende Regionalismusforschung
  • Normen- und Policy-Diffusion
  • Überlappender Regionalismus und Regimekomplexität
  • Finanzierung internationaler und regionaler Organisationen
  • Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit
  • Entwicklungspolitik
  • Regionaler Fokus: Europa, Afrika

Publikationen

Monographien:

 

Artikel in Fachzeitschriften (mit Begutachtungsverfahren):

 

Kapitel in Sammelbänden:

Policy Reports:

 

Benutzerspezifische Werkzeuge